<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

02.06.2011 17:45
Absurdität hat einen Namen: "Herbert-Quandt-Medien-Preis". Privatstiftung zeichnet eine Bild-Hetzkampagne mit Medienpreis aus!
Die Symptome zu dem, was mir wie spätwestliche Dekadenz vorkommt häufen sich. Es ist einfach pervers und an Dreistigkeit kaum zu überbieten wie die Kaste der Steinreichen ihre PR-Hetzschriften in aller Öffentlichkeit als journalistische Meisterleistung auszeichnet.  
JWD

Zitat aus dem heutigen Artikel Nachdenkseiten von Jens Berger: "Es wird ausgerechnet die Kampagne ausgezeichnet, die den Medienforschern Hans-Jürgen Arlt und Wolfgang Storz als Untersuchungsobjekt für deren vernichtende Studie »Drucksache „Bild“ – Eine Marke und ihre Mägde« diente. Eine Berichterstattung, der man mit Fug und Recht das Attribut „journalistisch“ absprechen kann – ja sogar absprechen muss – gilt in der Belle Etage als journalistisches Meisterwerk. Das ist ein sehr trauriges Novum in der Mediengeschichte".......

... "
Die Verleihung des Herbert-Quandt-Medien-Preises an Blome und Ronzheimer ist.. ...eine Bankrotterklärung für den Journalismus. Welchen Stellenwert hat Journalismus in einer Gesellschaft, in der eine Jury, die mehrheitlich mit Journalisten besetzt ist, einen Medienpreis an eine Hetz-Kampagne eines Boulevardblattes verleiht, die bei neutraler Betrachtung noch nicht einmal die Kriterien eines journalistischen Werkes erfüllt? Vielleicht sollten sich Familienstiftungen wie die Quandt-Stiftung aber auch ganz einfach aus der Verleihung von Medienpreisen zurückziehen. Man kann willfährige Schreiberlinge auch mit einem Verrechnungsscheck im neutralen Kuvert beglücken. Das erspart allen Beteiligten wenigstens die Peinlichkeit einer solchen Farce. Die Preisverleihung ist jedoch auch ein Beispiel, wie die Reichen und Mächtigen in diesem Land, ihre journalistischen Hofhündchen pflegen. Normalerweise geschieht das diskret. Eigentlich ein Wunder, dass man sich so offen entblößt." Zitat Ende


Link zu Artikel bei nds.de
..hier

 
<< zurück | Home |