<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

25.06.2011 21:20
Steuersenkende Bauernfänger: Soll in einer konzertierten Aktion von Lügenblatt mit CDU die FDP wieder aufgepäppelt werden?
Nachdenkseiten - Wolfgang Lieb hat die Meldungen eines als Verdummungszeitung mit den 4 Buchstaben bekannten Hetz- und Kampagnenblattes hinterfragt und wie eigentlich immer Irreführung der Leser festgestellt. "Man müsste von einer glatten Lüge sprechen", so sein Credo
JWD

„Bis zu 1150 Euro mehr im Jahr sind drin!“ wird gemeldet. Ist die Antisozialpartei FDP wirklich daran interessiert den niedrigen Einkommen etwas zukommen zu lassen? Bei genauerer Betrachtung wird offenkundig, es handelt sich mal wieder um eine Mogelpackung. Bei einem Bruttoverdienst von 2000,- Euro, 2 Kindern und Steuerklasse III wird eine Steuerersparnis von 12,- Euro/Jahr erreicht. Um die hinausposaunten 1150,- Euro als Jahresersparnis zu erreichen müsste das Einkommen im Monat aber 6000,- betragen.  Leider ergibt eine Überprüfung der durchschnittlichen Verdienste unterschiedlicher Branchen, dass 6000,- Euro utopisch sind (siehe statistisches Bundesamt ..hier)

Soviel zur Soziallogik der FDP: Bedürftige bekommen nichts, dafür Wohlhabende umso mehr (siehe auch Kopfpauschale im Gesundheitswesen). Die Mittel, die dem Staat fehlen, werden über weiteren Sozialabbau und ggf. durch Mehrwertsteuererhöhung überproportional auch von den Konsumenten mit geringem Einkommen aufgebracht. So rum verliert das böse Wort 'Umverteilung' für die Neoliberalen seinen Schrecken. Ähnlich sieht es auch Wolfgang Lieb. [Zitat nds.de]: "
Und wenn dann die Steuereinnahmen konjunkturell wieder einbrechen sollten, dann kann man ja wieder ein „Sparpaket“ auflegen, mit denen man gerade diejenigen schröpft, die von der vorausgegangen Steuersenkung überhaupt nichts hatten, nämlich die Arbeitslosen und die Meisten unter den Rentnern". [Zitat Ende]


zum Artikel bei nds.de
..hier


 
<< zurück | Home |