<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

06.09.2011 16:55
Tagesthemen gestern - wie im finstersten Mittelalter - ein Ausbund an Gegenaufklärung
NachDenkSeiten - Der Volkswirt und Publizist Albrecht Müller wird nicht müde gegen die Windmühlen der Gegenaufklärung und der Dummheit zu kämpfen. Es ist wirklich unerträglich mit welcher Penetranz gebetsmühlenartig immer wieder die gleichen falschen Zusammenhänge und die faschen Folgerungen der Öffentlichkeit durch die Meinungsführer in den Medien präsentiert werden.  [Quelle:
nds.de]  JWD

[Auszug:] „Märkte“, „Anleger“, „Schuldenkrise“, „Schuldensünder“, „Schuldenstaaten“, „Herdentrieb“ und andere Irreführungen - Gestern waren die Tagesthemen mal wieder finsterstes Mittelalter – wie viele andere Einlassungen von Wissenschaftlern, Politikern und Medien ein Ausbund an Gegenaufklärung. Die in der Überschrift genannten Begriffe werden besonders gerne benutzt. Sie führen in die Irre oder sie sind nur die halbe Wahrheit. [...]

Mit dem Gebrauch der Begriffe „Märkte“ und „Anleger“ wird der Eindruck erweckt, dort seien vernünftig handelnde einzelne Menschen tätig und die Hauptakteure seien solche, die Geld anlegen, investieren, als etwas nützliches und Werte schaffendes tun. Das ist nicht einmal eine Halbwahrheit. [...]

Es fiel übrigens in dieser Tagesthemensendung auf, dass der Unverstand in der Redaktion der Tagesthemen in Hamburg und beim dortigen Moderator Tom Buhrow um einiges ausgeprägter zu sein scheint als beim Börsenbeobachter Michael Best vom Hessischen Rundfunk. [Auszug Ende:]

Auch die neuste Entgleisung des FDP- Vorsitzenden Brüderle, wonach die mangelnde Sparbereitschaft der Griechen eine Provokation sei, zeige wie eingelullt und vernebelt maßgebliche Personen seien.

Nun, was Brüderle angeht scheint seine Sachkompetenz nicht erst seit dieser Aussage sehr fragwürdig zu sein. Er hatte Anfang des Jahres, noch als Wirtschaftsminister,  öffentlich erklärt, wir hätten gar keinen Kapitalismus, sondern Soziale Marktwirtschaft. Ich befürchte er weis weder was das eine noch das andere ist, sonst könnte er diesen Unsinn nicht in die Welt posaunen.

zum Artikel von Albrecht Müller bei nds.de  ..hier





 
<< zurück | Home |