<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen


23.12.2011 17:45
Mit Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und Berufung
auf christliche Kultur wird Fremdenhass geschürt.

Aufklärung tut Not - Wie kann man den Scharfmachern, Fundamentalisten und Rassisten den Wind aus den Segeln nehmen? Zwar leben wir im Zeitalter der Aufklärung, aber offensichtlich sind viele Menschen mit der komplexen Realität des Daseins überfordert und flüchten in Spiritualismus oder sonstigen Dogmatismus. Die Allmacht der Religionen ist erschreckend. Demagogen verstehen es immer wieder die Ängste der Menschen auszunutzen und sie gegeneinander auszuspielen.  JWD  

Es wird an Geister und Dämonen geglaubt, an höhere Mächte, Vorsehungen, an Paradies und an die Hölle. Der Fanatismus ist in allen Religionen mehr oder weniger ausgeprägt vorhanden und springt von dort in das alltägliche Leben über. Hirngespinste, nichts als Hirngespinste sind es, die das Leben erschweren!!

Leider sind viele Menschen offensichtlich nicht in der Lage rational mit diesen Dingen umzugehen und den eigenen Verstand einzuschalten. Sonst wäre es kaum möglich Juden, Mohammedaner oder Christen gegeneinander auszuspielen. Haben doch diese abrahamitischen Religionen alle den gleichen Ursprung und sind schon deshalb alle gleich falsch. Bezüglich der vielen identischen Glaubensdogmen innerhalb dieser 3 Religionen wurde aktuell im Onlinemagazine 'Der Freitag' eine Gegenüberstellung veröffentlicht, die lebhaft kommentiert wurde [..hier]. 

Wie die rechte Szene die Medienwissenschaftlerin Sabine Schiffer wegen ihrer Studien zur Islamophobie zunehmend anfeindet und sogar schon Morddrohungen zugestellt wurden, können sie in der Tageszeitung 'Neues Deutschland' nachlesen [..hier]

Für mich ist es einfach unbegreiflich, wenn normale Menschen sich in Geisterwelten flüchten und allseits bekannte wissenschaftliche Erkenntnisse nur oberflächlich wahrnehmen,  sowie alten Glaubensdogmen unverändert nachhängen. Eine der revolutionärsten Endeckungen der Neuzeit wird nicht verstanden. Es wird nicht realisiert welch riesiges Erkenntnispotenzial damit verbunden ist. Ich spreche von der Evolutionstheorie [..hier], die nach heutigem Stand der Forschung keine Theorie mehr ist, sondern so gut belegt ist, dass sie als Faktum angesehen werden muss.

Der Philosoph Dr. Michael Schmidt Salomon, Geschäftsführer der Giordano Bruno Stiftung, leistet seit Jahren bewundernswerte Arbeit, um die Menschen in Richtung Humanismus besser aufzuklären.

Eine 19-seitige Broschüre zum Thema: Auf dem Weg zu einer „Einheit des Wissens“?, mit Anmerkungen zur Geschichte der Evolutionstheorie sowie zur notwendigen Überwindung biologistischer und kulturistischer Denkmodelle ist als PDF- Datei via Internet verfügbar [..hier].

Das populärste und ein absolut lesenswertes Buch von Michael Schmidt Salomon ist wohl 'Jenseits von Gut und Böse'. Ich bin mit ihm überzeugt, wir hätten eine bessere Welt, würden die Menschen die Glaubensdogmen überwinden und zu humanistischen Werten finden. Es lohnt sich daran zu arbeiten.

[Link zum 'Humanistischen Pressedienst' - Weihnachtsgeschichten Skeptisch betrachtet ..hier]


 
<< zurück | Home |