<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

07.01.2012 13:40
SPD-Chef Sigmar Gabriel: „2012 muss Jahr der fairen Löhne werden“
Neue Töne vom Parteivorsitzenden der SPD lassen vorsichtigen Optimismus aufkommen. Endlich wird gleicher Lohn für gleiche Arbeit gefordert. Leiharbeit soll für Arbeitgeber teuerer werden als Reguläre. Das hört sich richtig gut an. Mal abwarten, ob er nicht wieder zurückrudern muss, wie seinerzeit bei seinem Sarrazinkommentar. [Quelle: sigmar-gabriel.de] JWD

Unter anderem fordert er höhere Lohnuntergrenzen und einen Lohnzuschlag für Leiharbeitende – als Ausgleich für ihr unsicheres Beschäftigungsverhältnis, ist auf seiner Hompage zu lesen. Und weiter: „Nie wieder darf eine sozialdemokratische Partei den Wert der Arbeit infrage stellen“, sagte Gabriel.

Zustimmung kommt auch von den Gewerkschaften (verdi): "Der Vorschlag sei ein „wichtiges Signal für die Auseinandersetzung in der Leiharbeit um Equal Pay“.  Der geforderte Ausgleich für das unsichere Arbeitsverhältnis in Höhe von zehn Prozent sei „die optimale Lösung, um die vereinbarten Tariflöhne zu schützen“, wird Gabriel gelobt.

Hoffentlich kann sich Gabriel in seiner Partei durchsetzen und die Schatten der Vergangenheit ein Stück weit aufhellen. Und hoffentlich bleibt uns ein Rückfall zu: wir haben unter Schröder alles richtig gemacht, erspart.

Link zum vollständigen Artikel auf der Webseite von sigmar-gabriel.de (SPD)  ..hier


Link zu den Neujahrsgrüßen von Sahra Wagenknecht (Die Linke) mit Bekenntnis zu mehr sozialer Gerechtigkeit ..hier

 
<< zurück | Home |