<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

13.02.2012 23:15
Hedgefonds- Manager Soros attackiert Merkels deutschen Irrweg
Hamburg - Merkel führt in die falsche Richtung. Statt Sparmaßnahmen bräuchten die klammen Länder Finanzspritzen. "Das versteht Angela Merkel einfach nicht." Die Fehler der europäischen Politik hat die Krise erst verursacht. [Quelle: spiegel.de]  JWD


So sei es falsch gewesen, Griechenland nur gegen die Zahlung hoher Zinsen Hilfskredite zu gewähren. "Deswegen ist das Land heute gar nicht mehr zu retten. Und genauso wird es Italien ergehen, wenn wir das Land in die Zwangsjacke gewaltiger Zinszahlungen stecken." Für den Fall einer Pleite Griechenlands rechnet der Amerikaner mit einer Eskalation der Euro-Krise. "Es könnte zu einem Run auf die Bankschalter in Italien und Spanien kommen, und dann würde Europa auseinander brechen."

Die Konjunktur in den europäischen Krisenstaaten müsse mit Finanzspritzen belebt werden, anstatt die Regierungen nur zum Sparen zu zwingen, so Soros im Spiegel.

Wolfgang Lieb von den Nachdenkseiten schreibt: Man muss den Hedgefonds-Manager und Multimilliardär ja nicht gerade für eine moralische Instanz halten, aber ökonomischen Sachverstand kann man ihm nicht absprechen.

Leider bleibt die Kanzlerin von allen fachlichen Ratschlägen unbeeindruckt und führt ihre Hammelherde zielstrebig in den Abgrund. Was sie wirklich im Schilde führt, wird wohl erst erkannt werden, wenn es zu spät ist. Dilettantismus oder bewusste Irreführung, dass ist hier die Frage.


Link zum vollständigen Artikel bei 'spiegel.de'  ..hier

 
<< zurück | Home |