<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

24.02.2012 09:40
»Gauck ist der Kandidat der Springer-Presse«
Interview -  Mit Ralf Wurzbacher im Gespräch analysiert Albrecht Müller was es mit dem Präsidentenanwärter Joachim Gauck auf sich hat. Müller war Wahlkampfleiter der SPD sowie Planungschef im Kanzleramt unter Willy Brandt und Helmut Schmidt. Er ist Buchautor (»Die Reformlüge«, »Machtwahn« und »Meinungsmache«) und Herausgeber des Internetportals ­NachDenkSeiten.de. [Quelle: jungewelt.de]  JWD


Joachim Gauck wird neuer Bundespräsident, und fast alle sind aus dem Häuschen, vorneweg die SPD, die sich damit brüstet, »ihren« Kandidaten durchgesetzt zu haben. Warum halten Sie das für Einbildung?

Gauck ist in Wahrheit der Kandidat der Springer-Presse. Es war vor zwei Jahren der damalige Chefredakteur und heutige Herausgeber der Zeitung Die Welt, Thomas Schmid, der die SPD überhaupt erst auf die Idee brachte, Gauck ins Rennen zu schicken. Dessen Nominierung war aber rein taktischer Art, um die Kanzlerin in Schwierigkeiten zu bringen, und das dürfte auch diesmal das treibende Motiv gewesen sein. Inhaltlich passt Herr Gauck nämlich rein gar nicht zu dem, wofür die Sozialdemokratie steht. Das Godesberger Programm wäre für diesen Mann doch sozialistisches Teufelszeug. [..]

Von Gauck wird allenthalben erwartet, dass er die Kluft zwischen Regierenden und Regierten schließt. Was denken Sie?

Das ist doch Gerede. Die Spaltung zwischen denen, die es gut haben in diesem Land, und denen, die sich in ihrer Not gar nicht mehr artikulieren, wird dieser Präsident auf keinen Fall überwinden. Dieser Mann bekommt doch gar nicht mit, dass die Demokratie gefährdet ist, dass die Pressefreiheit die Freiheit von 200 Leuten ist, ihre Meinung zu verbreiten, und dass er deren Produkt und Repräsentant ist. Wahrscheinlich weiß er nicht einmal, dass die BRD laut Grundgesetz ein Sozialstaat ist.

Link zum vollständigen Artikel bei 'jungewelt.de' ..hier


Anmerkung: Keine gute Wahl für Deutschland. Die Hoffnung stirbt zuletzt, gerne würde ich überrascht werden.

 
<< zurück | Home |