<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

03.06.2012 14:30
Elendmacher aus Habgier:
Geschäfte im Schatten - Finanzhaie außer Kontrolle

Findige Spekulanten haben außerhalb jeder Finanzkontrolle Billionen im sogenannten Schattenbanken-System angelegt. Ein Filmbericht von Udo van Kampen, Julia Rech und Christian Rohde in der Sendung Frontal21 vom 29.05.2012 zeigt wie wenig sich geändert hat seit der Krise 2008. Allen politischen Bekundungen zum Trotz, wird nach wie vor zum Schaden der Realwirtschaft und der Allgemeinheit, eine sich beschleunigte Kapitalkonzentration in Gang gehalten. Ganze Volkswirtschaften werden ruiniert um die Profitgier einzelner zu befriedigten.  JWD


Ein Interview mit dem Hedge-Fonts-Manager Anthony Scaramucci, der 6,3 Milliarden US$ verwaltet, zeigt, wie degeneriert das Wertesystem in dieser Branche bereits geworden ist. Skrupel bezüglich der Opfer dieser Zockerei gibt es offensichtlich nicht. Einzig der maximale Profit ist maßgebende Handlungsmotivation einer verkommenen Moral bei den Finanzräubern solcher Schattenbanken. Außerhalb jeder Überwachung und Regulierung fungieren diese lizenzfreien, völlig unregulierten Markteilnehmer gleich einer Bank.

Sendung von Frontal21 vom 29.05.2012:


Sreenshot | Quelle: Frontal 21 |  zum Video Bild klicken  |  Link aktualisiert 08.10.2020


Wirtschaftswissenschaftler Prof. Rudolf Hickel sieht durch die Schattenbanken, eine für die Gesamtwirtschaft unglaublich gefährliche Situation, da diese mit dem normalen Bankensystem verbändelt seien. Würde beispielsweise ein zu einer Schattenbank gehörender Hedgefonds zusammenbrechen, gäbe es immer gleich ein Problem für das gesamte Bankensystem.

Über 200 Milliarden US-Dollar haben allein deutsche Geldhäuser in Schattenbanken ausgelagert, wird im Sendebeitrag berichtet. Weltweit seien es 60 Billionen Doller, mit denen im aufgeblasenen  Schattenbankensystem gezockt wird.

Der Politologe Josef Janning erklärt: [Zitat] "Die Banker stehen auf dem Standpunkt, erlaubt ist, was nicht verboten ist. [..] sie suchen die Erträge, wo sie sie finden können, und sie suchen auch außerordentliche Erträge in diesen Schattenbereichen um damit mögliche Verluste, die sie in ihrem Kerngeschäft erleiden könnten, abzufedern. [Zitat Ende]

Obwohl es seit 2008 entgegen den Absichtserklärungen fast keine ernsthaften Regulierungen gegeben hat um Spekulationsgeschäfte einzuschränken, wechseln immer mehr Banker ins "Schattengeschäft", wird berichtet. So entgeht man jeder Kontrolle.

Zukunftsängste scheinen Anthony Scaramucci nicht zu plagen, er ist sicher, dass sein Geschäft weiter blüht. Pikanterweise organisierte er vor 2 Wochen ausgerechnet im Spielerparadies Las Vegas einen Kongress für 2000 Hedgefonds-Manager. Dabei wurde er zum Ehrenbürger der Stadt erkoren. Man feierte sich selbst, ohne die geringste Furcht vor einer weltweiten Regulierung zu haben.

[Zitat]: Chairman Anthony Scaramucci: "Wir sollten uns einfach auf unsere tierischen Instinkte verlassen. Auf Hoffnung und Optimismus setzen. Jede Überregulierung wäre schlecht." [Zitat Ende]

Wenn man sich in Anbetracht solcher Berichte die Äußerungen von unseren Politikern vergegenwärtigt, wonach wir das Vertrauen der Märkte zurückgewinnen müssten, wir den marktkonformen Bürger der Zukunft bräuchten und die Märkte unbestechlich, über Allem stehend, Gut und Böse scheiden würden, kann und muss es einem normal denkenden Menschen schlecht werden. Ob Merkel, Rösler und Andere Exponenten von CDU und FDP sich bewusst sind, welchen Nonsens sie in die Welt setzen, darf man eigentlich nicht annehmen. Das sollte man selbst seinem ärgsten Feind nicht unterstellen.

Die Schlussfrage im Frontal21-Bericht: - Wer stärker sei, - der Finanzmarkt oder die Politik -, befürchte ich zu erahnen. Die Moderatoren der Sendung gehen jedenfalls davon aus, sie würden noch lange darüber berichten.



Quelle: spiral023 via Youtube  |  veröffentlicht 31.05.2012  |  eingefügt 30-04.2020

Finanzhaie ausser Kontrolle (Frontal 21 v. 29.05.2012)

Es ist ein Wettlauf zwischen Politik und Bankern. Es wird gerungen um die Summe von geschätzten 46 Billionen Euro. So viel Geld haben findige Spekulanten außerhalb jeder Finanzkontrolle angelegt.

Ehrenbürger wem Ehre gebührt. Auch im Himmel werden wir ihn wieder finden.

Link zu Manuskript der Sendung bei ' frontal21.zdf.de ' (PDF) ..hier
 

<< zurück | Home |