<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen

30.06.2015 10:05
Griechenland –
Fach-Diskussion an der TU Dortmund thematisiert
Desinformation und Meinungsmache in ARD und ZDF

Das Ausmaß der Einseitigkeit, der unverfrorenen Desinformation, der gezielten Diffamierung und Destabilisierung Griechenlands und die damit verbundene Irreführung der Zuschauer durch ARD und ZDF nähert sich dem an, was man von billigstem Boulevard- und Klientel-Journalismus deutscher Gossenblätter wie der BILD gewohnt ist. [Quelle: Propagandaschau] JWD

Staatsfunk in Reinform. Ohne den Hauch von Kritik an der deutschen Regierung. Immer auf Linie mit den durch nichts demokratisch legitimierten “Institutionen”, die in verschlossenen Hinterzimmern dem griechischen Volk seit Jahren eine menschenverachtende Austeritätspolitik aufzwingen, deren “Erfolg” es war, die Wirtschaftsleistung zu schrumpfen, die Menschen ins Elend zu stürzen und dabei die Verschuldung des Landes noch weiter in die Höhe zu treiben.

Am Samstag fand an der TU Dortmund eine ganztägige Vortrags- und Diskussionsveranstaltung statt. Titel:

Wie ‘einäugig’ ist die deutsche Medienberichterstattung zu Griechenland?

Die in sechs Vorträgen präsentierten Analysen von Talk-Shows und Medienberichten brachten erwartungsgemäß Verheerendes zutage:


Screenshot  |  TU Dortmund Kultur und Medienwissenschaftliche Analysen

Wie einäugig ist die deutsche Berichterstattung zu Griechenland?

    Als Anspielung auf Hart aber Fair trug der erste Vortrag den Titel „Pleite, Beleidigt, Dreist – Müssen wir diese Griechen retten?“. Nicht nur zugespitzt, sondern auch ernst gemeint seien die Themennamen der Polit-Talksendungen, die sich mit Griechenland beschäftigen, sagten Matthias Thiele, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der TU Dortmund, und Rainer Vowe, Medienwissenschaftler an der Ruhr-Universität Bochum. Dazu zeigten sie in ihrem Vortrag Ausschnitte aus politischen Talkshows.

    Sie kritisierten Diskussionsrunden wie Anne Will, Maybrit Illner oder Hart aber Fair, sowohl auf inhaltlicher als auch auf bildlicher Ebene. Als Beispiel wurde unter anderem das bekannte Video des Mittelfingers Varoufakis’ angesprochen. Nach Thiele und Vowe agieren die Moderatoren parteilich statt objektiv und bemühen sich nicht um Vermittlung und Lösungen. Das Fernsehpublikum erhält keine ausreichende Informationen und ist daher in seiner Meinungsbildung eingeschränkt.

    „Es wird sich lustig gemacht über die neue griechische Regierung.“

    Stattdessen würden Politiker wie der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis von den Medien als „Halbstarker“ dargestellt, seine Partei Syriza sei schon vor den Parlamentswahlen im Januar lächerlich gemacht worden.

    Griechenland – „Die griechische Kuh, die es vom Eis zu schieben gilt“ – ist für Thiele und Vowe ein „Sprechbild“ der Medien, ähnlich dem medialen Bild von Lehrern und „griechischen Schülern“, die ihre Hausaufgaben machen sollen. Politik und Journalismus sind von Bildern und Symboliken dieser Art abhängig. Jürgen Link, Literaturwissenschaftler, sprach in seinem Vortrag in diesem Zusammenhang von einem „symbolischen Rahmen“.

    Elementar ist dabei die „Wir-Sie-These“. „Wir“, das sind die Deutschen, manchmal auch die Europäer. „Sie“, das sind die Griechen. Dieser Sprachgebrauch spiegelt sich in den deutschen Medien insbesondere in den Schlagzeilen wider. “Und DIE wollen UNSER Geld?” titelte zum Beispiel Bild.de am 20.06.2011. Das „wir“ steht für Normalität, das „sie“ für das Abnorme. Dadurch entstehen laut Link unterschiedliche Normalitätsklassen. Link kritisiert, dass es als „normal“ angesehen werde, dass Griechenland „sich nach unten korrigieren und sich an Armut gewöhnen solle“ – während es unvorstellbar wäre, wenn diese Forderung sich an Deutschland richten würde.

    Die rund 40 Zuhörer reagierten zum Teil emotional auf die Vorträge. So war eine Zuhörerin geplättet von der “gewaltigen Gewalttätigkeit der Talkshows, die man jetzt voll in die Fresse bekommt.” Eine andere Zuhörerin berichtete, dass sie Polit-Talkshows als “Körperverletzung” wahrnehme.

    Die Vortragenden appellierten, dass die deutsche Medienlandschaft nicht nur ihr „deutsches Auge“ benutzen, sondern auch ihr „griechisches Auge“ öffnen soll, um eine fairere Berichterstattung über Griechenland gewährleisten zu können. (Quelle)

Das WDR-Medienmagazin “Töne, Texte, Bilder” berichtete am Samstag über diese Veranstaltung und noch in der Anmoderation pöbelte Max von Malotki gegen das von der griechischen Regierung geplante Referendum:

Malotki: “Das kann man jetzt als urdemokratischen Zug betrachten. Kann man aber auch – um nochmal zum Fußballbeispiel zurückzukommen – so beschreiben, dass Griechenland sich vor dem Elfmeterschießen entschlossen hat, das Tor aus dem Stadion zu tragen.”
    Die erwiesene – und in den Vorträgen detailliert herausgearbeitete Einseitigkeit und Desinformation der deutschen Medien über die Krise in Griechenland – bezeichnet Malotki kurzerhand als “These”. Der anschließende Bericht straft ihn Lügen, denn es handelt sich nicht um eine These, sondern um erwiesene Fakten, die so unzweideutig sind, wie die Drehung der Erde um die Sonne. Eine These wäre hingegen – man könnte es auch eine absurde Behauptung nennen -, dass Malotki ein unabhängiger Journalist sei.
Auch die verharmlosende Behauptung in der Ankündigung des Beitrags auf der Webseite des WDR, es handele sich nur um die Verbreitung von “Klischees“, ist eine vorsätzliche Verharmlosung auf der Meta-Ebene. Es sind natürlich keine “Klischees“, die verbreitet werden, sondern gezielte, politisch motivierte Narrative, die der Diffamierung, Diskreditierung und Schwächung der griechischen Regierung dienen, sowie der Rechtfertigung und Stützung der Politik der deutschen Regierung und der EU. [...]

Weiterlesen im Originaltext bei ' Propagandaschau ' ..hier


Passend zum Thema:

30.06.2015 [Quelle: Propagandaschau]
Lügenpresse auf Hochtouren: ZDF-heute verkauft
Syrizas “Nein”-Demo gegen Austerität als Pro-Euro-Demo


Die Berufslügner und Propagandisten in ARD und ZDF lassen angesichts des Fiaskos in Griechenland alle Hemmungen fallen. Neuer Höhepunkt: In der “heute”-Sendung um 19.00 Uhr lügt Griechenland-Korrespondent Alexander von Sobeck eine von der Syriza veranstaltete Demo GEGEN die Austeritätspolitik in eine Demo FÜR den Euro um. Unglaublich, aber wir haben es mitgeschnitten.

Zunächst der Nachweis, dass es sich um eine von Syriza veranstaltete Demo handelt:
    “Tsipras’s Syriza party called a rally for Monday evening to protest against austerity measures and urge citizens to vote “No” on Sunday.” (Reuters)
RT berichtete in einem LIVE-Feed von der Demo:

Live: Tausende versammeln sich in Solidarität mit Regierung vor dem Parlament in Athen

Deutlich sind die OXI (Nein)-Plakate zu lesen. Die Demonstranten skandieren lautstark “OXI, OXI“. Auch die BBC berichtete via Periscope von der großen “NO”-Demo mit mehreren Tausend Teilnehmern.



YouTube: RT-Live – Tausende versammeln sich in Solidarität mit Regierung vor dem Parlament in Athen


ZDF-Berufslügner Sobeck ist in Athen und kann den Aufruf von Syriza zu dieser Demo, die direkt hinter ihm stattfindet, unmöglich falsch verstanden haben. Er hat die Plakate gesehen und die Rufe der Demonstranten gehört (man hört sie im TV zwar unverständlich, aber bis in die Live-Schalte) und nachdem er die Griechen zunächst für zu doof erklärt hat, über das Referendum zu entscheiden, lügt er frech in die Kamera, hinter ihm sei die größte Demo seit Tagen – für den Euro!

Sobeck: “Und wenn ich mich hier mal umschauen würde, was heute sich auf dem Platz vor dem Parlament abspielt, das ist die größte Demonstration seit Tagen und das sind alles Leute, die gerne im Euro bleiben würden.”



Quelle: vimeo.com

Geht es noch unverschämter? Kann man die Realität noch vorsätzlicher in ihr totales Gegenteil verdrehen? Will noch irgendjemand ernsthaft behaupten, dieser Lügensender in Mainz würde die Zuschauer nicht für total bescheuert verkaufen? Glaubt noch immer irgend jemand, diese Verbrecher hätten irgendwelche Scham das deutsche Volk von hinten bis vorne anzulügen?

Ohne die Möglichkeiten des Internet und ohne die Berichterstattung von RT wäre diese Propaganda schwerlich aufzuklären gewesen. Paul Craig Roberts hat prinzipiell vollkommen recht, wenn er überspitzt formuliert: “Das ganze Gebäude des Westens beruht nur auf Lügen.“ Wir werden sehen, dass sich das Ausmaß der Lügen und Hetze gegen die Griechen noch steigern wird und wenn es erst in Deutschland knallt, dann wird es Lügen im Sekundentakt hageln. Garantiert!

Link zum Originaltext bei ' Propagandaschau ' ..hier

<< zurück | Home |