<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen

30.05.2016 00:00
ZDF heute: Michael Bewerunge lügt
Vladimir Putin die „Annexion“ der Krim in den Mund

Gibt es tatsächlich noch naive Mitmenschen, die denken, ARD und ZDF würden seriösen Journalismus betreiben? Ihnen kann einmal mehr geholfen werden, denn auch die neueste Lüge von Michael Bewerunge in den Hauptnachrichten des ZDF kann kein noch so gut meinender Einfaltspinsel mehr als „Versehen“ entschuldigen. [Quelle: Propagandaschau]  JWD

Tatsächlich haben wir hier in der Vergangenheit mehrfach nachgewiesen, wie die Lügner des ZDF behaupteten, der russische Präsidenten habe mit Blick auf die demokratische Sezession der Krim direkt oder indirekt eine militärische „Annexion“ eingeräumt. Das ist aber offenkundiger Unsinn, denn die Lüge von der „Annexion“ stammt aus westlicher Propaganda und dass sie ausgerechnet der russische Präsident nachplappern sollte, können nur öffentlich-rechtliche Berufslügner und Schwachköpfe wie Michael Bewerunge oder Maybrit Illner behaupten.

ZDF_9.4.2015_maybritillner4
Quelle: Propagandaschau (verlinkt)

„Maybrit Illner“ April 2015; Bild anklicken, YouTube!


Zur Erinnerung: Bereits im April letzten Jahres tischte Illner den Zuschauern die Lüge auf, Putin „habe eingestanden, dass er persönlich die Annexion der Krim geleitet habe.“ und wird von der russischen Journalistin Anna Rose mit der Wahrheit konfrontiert.

Anlass der aktuellen „Berichterstattung“ in den 19.00 Uhr heute-Nachrichten des ZDF ist ein Besuch Vladimir Putins in Griechenland. Wie man das seit dem Putsch in Kiew kennt, ist Bewerunges Machwerk fern jeder journalistischen Seriösität und bedient sich der bekannten Methoden der Diffamierung, die regelmäßig darin gipfelt, dass intellektuelle Minderleister und vorsätzliche Lügner wie Bewerunge sich anmaßen, dem russischen Präsidenten niedere Motive zu unterstellen.

ZDF 28.05.2016 heute 19.00 Uhr


Quelle: Propagandaschau (verlinkt)

Bild anklicken, ZDF-Mediathek!

    Bewerunge: „Seit tausend Jahren leben und beten russisch-orthodoxe Mönche am Berg Athos. Ein Jubiläum, das Russlands Präsident Vladimir Putin die Gelegenheit bietet, sich als demütiger Pilger zu präsentieren und zugleich Verbundenheit zu zeigen…Und doch, bei aller Gemeinsamkeit im Glauben, trennen Griechenland und Russland Welten. Hier das EU- und NATO-Mitglied, dort die wiedererstarkte Großmacht. Die Unterzeichnung kleinerer Kooperationsabkommen ist Ausdruck einer vorsichtigen Verbesserung der Beziehungen.

    Griechenland hofft auf größere russische Investitionen, z.B. in den Hafen von Thessaloniki oder ins marode Eisenbahnnetz. Dafür sagt Ministerpräsident Tsipras zu, Brücken für eine Wiederannäherung nach Europa zu bauen… Putin wirbt dagegen für sein Projekt einer Pipeline für russisches Gas durch Griechenland. Der friedliche Pilger zeigt aber auch machtpolitische Härte. Die Annexion der Krim bleibe unumkehrbar bekräftigt Putin. Zugleich droht er Griechenlands NATO-Verbündetem Rumänien wegen der Aufstellung von Raketenabwehrsystemen… Auch wenn Putin kleine Schritte auf Griechenland zugeht, von Europa ist er so weit entfernt wie eh und je.“
Putin_Greece_Crimea_Tass744

Quelle: Propagandaschau (verlinkt)
Bild anklicken zum Vergrößern!
Tatsächlich hat Putin selbstverständlich nicht gesagt, dass „die Annexion der Krim unumkehrbar“ bleibe. Bewerunges freche Lüge dient der Unterstellung, Russland selbst würde die Sezession der Krim als Annexion betrachten, was in etwa so irre ist, wie die Behauptung, ein israelischer Staatspräsident würde „den Genozid an den Palästinensern rechtfertigen.“

Tatsächlich hat Putin Folgendes gesagt (Bild rechts anklicken zum Vergrößern!):
    „Was die Krim betrifft, denken wir, dass dieses Thema ein für allemal geschlossen ist. Es war eine historische Entscheidung der Menschen, die auf der Krim leben…. Russland wird mit niemandem darüber diskutieren. Also, lassen Sie uns aufhören, diese Frage immer und immer wieder neu aufzuwerfen.“ (TASS)
Dass Bewerunge hier ganz frech in die Kamera lügt, ist wie immer kein Zufall, sondern Teil einer gleichgeschalteten und aus Washington gesteuerten Propaganda.

Der Begriff „Annexion“ findet sich selbstverständlich nicht ein einziges mal auf der Webseite von TASS oder irgendwo in der russischen Berichterstattung, es sei denn, um auf westliche Propaganda und Lügen zu verweisen, aber er findet sich bereits in der diesbezüglichen Meldung von Reuters und offenbart somit all jene Medien – beginnend mit den westlichen Nachrichtenagenturen -, die von den USA gesteuert und für ihre Propaganda benutzt werden.
Russian President Vladimir Putin said on Friday he would not entertain any discussions about the status of Crimea, the Ukrainian region which Moscow annexed.

„As far as Crimea is concerned, we consider this question is closed forever,“ Putin said at a joint news conference in Athens with Greek Prime Minister Alexis Tsipras. „Russia will not conduct any discussions with anyone on this subject.“ (Reuters)
Reuters_Putin_Crimea_annexed1076
Quelle: Propagandaschau (verlinkt)
Bild anklicken zum Vergrößern!

Neben der frechen Lüge von der „Annexion“ bedient sich Bewerunge weiterer Methoden der Propaganda. So unterstellt er dem russischen Präsidenten, nach Griechenland zu kommen, um sich „präsentieren zu wollen.“ Das hat mit seriösen Journalismus nichts zu tun und gehört bestenfalls in die Kommentarspalte der BILD.

Auch die Behauptung, „Griechenland und Russland trennen Welten“, ist Kommentar und Propaganda, aber kein Journalismus. Bewerunge will – ganz im Sinne der US-Geopolitik – eine Trennung Russlands von Europa herbeireden. Tatsächlich haben Europäer – insbesondere Griechen und natürlich auch wir Deutschen – selbstverständlich weit mehr gemeinsame Geschichte und auch Werte mit Russland, als die waffenfetischistischen und raubtierkapitalistischen USA jemals mit uns – oder irgendeinem anderen Land, das sie besetzt halten – haben werden.

Für die behauptete „Drohung“ Richtung Rumänien gilt, dass auch sie der bekannten Methode der Desinformation entspringt, Ursachen und Wirkungen zu vertauschen und damit die Welt geradezu auf den Kopf zu stellen, denn selbstverständlich liegt der Drohung Russlands Richtung Rumänien eine Bedrohung durch die NATO zugrunde, die sich anschickt mit ihrem „Raketenschirm“ Russlands atomare Zweitschlagsfähigkeit auszuhebeln, um Krieg wieder möglich zu machen.

Link zum Originaltext bei ' Propagandaschau ' ..hier


Passend zum Thema:

12.04.2015 03:30
Maybrit Illner: Lügen, Desinformation und gezielte Propaganda
Es war eine denkwürdige Sendung, die da gestern Abend im ZDF NATO-Propaganda in Reinform verbreitete und ganz für sich allein ausreichen würde, eine GEZ-Verweigerung vor dem Bundesverfassungsgericht wegen erwiesener vorsätzlicher Desinformation und Propaganda durch den öffentlich-rechtlichen Rundfunk durchzusetzen. [Quelle: Propagandaschau] JWD  ..weiterlesen

<< zurück | Home | Tags:  Wirtschaft, Gemeinschaftsstandards, Diskussion, IWF, Weltmacht