<< zurück | Home | JWD-Nachrichten | Teilen |

01.09.2014 13:35
Ein bemerkenswertes Dokument!
Abschiedspresseerklärung des ausgeschiedenen
französischen Wirtschaftsministers Montebourg
- Die Presseerklärung von Arnaud Montebourg liegt dank der Übersetzung von Florian Tuczek auf Deutsch vor (siehe ..hier). „Frankreich und Europa durchleben eine Krise ohne Vorläufer seit derjenigen von 1929 – schwer, zerstörerisch und lang.“ Diese Krise sei die Folge falscher politischer Entscheidungen. [Quelle: nds.de / Albrecht. Müller]  JWD

Montebourg macht klar, dass die Politik des vermeintlichen Sparens, in seinen Worten: Austeritätspolitik, keinen Erfolg haben kann, nicht einmal den Sparerfolg. Die Politik des Schuldenabbaus laufe präzise auf den Nichtschuldenabbau hinaus und sei somit eine finanzielle Absurdität. Indem diese Politik das Wachstum verplombe, verhindere sie durch den Absturz der wirtschaftlichen Aktivität die Verwirklichung ihrer eigenen Ziele. Das ist das, was wir auf den Nachdenkseiten schon des Öfteren erläuterten und die kleine Gruppe der gegen den Strich bürstenden Ökonomen immer wieder sagt.

Die Erklärung Montebourgs vor der Presse zeigt, dass dieser linke Flügelmann der französischen Sozialisten engagiert und zugleich ausgesprochen moderat ist – einer der letzten Sozialdemokraten sozusagen. Wenn die europäischen Sozialdemokraten und Sozialisten nicht einmal einen solchen Politiker in ihren Regierungsreihen vertragen und gebrauchen können, dann zeigt das zugleich, in welch‘ jämmerlichem Zustand sich die Mehrheitssozialdemokraten/-Sozialisten in Europa befinden. Sie sind nur noch ein Anhängsel der neoliberal geprägten Konservativen und befinden sich auf den Weg in die Bedeutungslosigkeit.

Die Konservativen bestimmen de facto auch die Personalpolitik ihrer Konkurrenz. Auch das wird am Ausscheiden Montebourgs sichtbar.

Der Vorgang zeigt im übrigen auch, dass die Neokonservativen Europas großen Einfluss auf die Personalpolitik ihrer Konkurrenten, der Sozialisten und Sozialdemokraten in Europa haben. Das ist ein nicht unwesentlicher Nebeneffekt der permanent erhobenen Forderung der Merkels & Co. Nach „Sparen“ und „Reformen“. Diese Politik ist also nicht nur zerstörerisch, hält Europa in der Wirtschaftskrise und verschärft die Armut. Sie verschiebt auch die politischen Gewichte. Eine wirkliche politische Alternative zur konservativen Seite wird es damit weder inhaltlich noch personell geben.

Link zum Originalbericht bei ' nds.de ' ..hier  |  übersetztes Dokument ..hier


Anmerkung: Das etwas mit der herrschenden Wirtschaftsdoktrin faul ist, im Staate und in der Welt, nicht erst seit gestern, liegt auf der Hand.

03.08.2012 11:55
INVESTIGATIV JOURNAL: Der gewollte Zusammenbruch...
Der freie Journalist und Synchronsprecher Andy Franke und das Investigativ Journal in Zusammenarbeit mit C.Freund gewähren in dieser angsteinflößenden Dokumentation einen tiefen Einblick, in die Weltpolitik und vor allem zeigen sie „die wahren Machthaber" hinter den Politikern und deren "mörderischen Pläne"! Dabei werden zutiefst schockierende Fakten zutage gefördert, die ihnen erschreckende und schonungslose Einblicke in die mafiaähnlichen Strukturen dieser kriegsverbrecherischen, selbsternannten Elite ermöglichen. [Quelle: youtube.com]   JWD  ..mehr

 
<< zurück | Home |